03.07.2019: Synchronität

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Manifesto von Julian Rosefeldt
Manifesto von Julian Rosefeldt

Julian Rosefeldts Manifesto war nicht nur in den Kinos zu sehen, sondern im Vorfeld auch in Museen und Galerien überall auf der Welt.

Und das ist nicht die einzige Besonderheit des Werks: Manifesto beinhaltet einen ganzen Haufen Hauptfiguren — und alle werden sie von Cate Blanchett verkörpert. In episodische Kapitel verpackt spielt sie mal einen Obdachlosen, mal eine Arbeiterin auf dem Weg in die Fabrik, dann eine Tanzlehrerin am Friedrichstadtpalast (gedreht wurde ausschließlich in und um Berlin), eine Grundschullehrerin oder eine Puppenmacherin. In seiner Ausstellung präsentierte Rosefeldt diese Arbeiten als parallel laufende Videoinstallationen, bei denen sämtliche Blanchett-Figuren irgendwann synchron begannen aus künstlerischen Manifesten des 20. Jahrhunderts zu rezitieren. Für die Filmfassung von Manifesto musste der Künstler eine andere Möglichkeit der Synchronität finden. Nicht nur für Fans von Cate Blanchett sehenswert.

Manifesto von Julian Rosefeldt mit Cate Blanchett, 00:35 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Curtis Hanson 20:15 Uhr
Sat1
von Bill Condon 20:15 Uhr
Arte
Action Man - Bankraub fast perfekt
von Jean Delannoy
21:40 Uhr
One
Die Stunde der Patrioten
von Phillip Noyce
22:25 Uhr
Kabel eins
von Nabil Ayouch 22:45 Uhr
Arte
von Wolfgang Petersen 23:20 Uhr
One

Meinungen