03.06.2019: Verwechslungskomödie all’italiana

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Arme Millionäre von Dino Risi
Arme Millionäre von Dino Risi

Dino Risi gehörte zu den ganz großen Regisseuren der Commedia allitaliana. Davon können wir uns heute Abend in Arme Millionäre überzeugen.

Der finale Film einer lockeren Trilogie um die Darsteller Maurizio Arena und Renato Salvatori erzählt von einer Hochzeitsreise zweier Paare, die im Streit endet. Heißsporn Salvatore (Salvatori) rennt in seinem Ärger vor ein Auto und verliert bei dem Unfall sein Gedächtnis. Er beginnt ein neues Leben und verliebt sich in die reiche Alice (Sylva Koscina). Doch dann taucht seine ehemalige Braut (Lorella De Luca) wieder auf. Ab den späten 1950er Jahren nahm die sogenannte Commedia all’italiana so satirisch wie lustvoll die Probleme des Bürgertums aufs Korn: Häufig Beziehungs- und Eheprobleme, in deren Konstellationen die Frauenfiguren darum rangen die Oberhand zu behalten oder zu gewinnen. Dino Risis Arme Millionäre ist dafür ein besonders temporeiches und lebhaftes Beispiel.

Arme Millionäre von Dino Risi mit Maurizio Arena, Renato Salvatori und Lorella De Luca, 22:05 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Das Biest muss sterben
von Claude Chabrol
20:15 Uhr
Arte
von James Watkins 22:15 Uhr
ZDF
Phantom-Kommando
von Mark L. Lester
22:35 Uhr
Kabel eins
von Robert Enrico 23:05 Uhr
MDR
von Jean-Pierre Jeunet 23:15 Uhr
HR
Die Stadt ohne Juden
von H.K. Breslauer
23:35 Uhr
Arte

Meinungen