03.05.2019: Vater und Sohn im Tonstudio

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Conny Plank
Conny Plank

David Bowie, die Eurythmics, Brian Eno, Annette Humpe und die Scorpions — nicht gerade eine alltägliche Mischung. Aber in Conny Plank kommen sie alle vor.

Conny Plank war einer der wichtigsten deutschen Musikproduzenten, machte den Krautrock groß, brachte elektronische Klänge in die Popmusik und arbeitete mit all diesen überlebensgroßen Künstlern und Künstlerinnen zusammen. Im Dokumentarfilm Conny Plank kommen wir ihm jedoch aus einer sehr persönlichen Perspektive näher. Denn gut 25 Jahre seinem viel zu frühen Tod begibt sich mit dem Regisseur Stephan Plank sein Sohn auf Spurensuche. Gerade erst 13 war er, als sein Vater starb, den er vor allem aus dem Tonstudio kannte. Aber seine Erinnerungen, gemischt mit Archivaufnahmen und Interviews mit zahlreichen Künstlern und Weggefährten lassen Conny Plank für anderthalb Stunden noch einmal auferstehen.

Conny Plank von Stephan Plank und Reto Caduff, 21:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Cast Away - Verschollen
von Robert Zemeckis
20:15 Uhr
RTL II
von Stephen Chow 20:15 Uhr
Tele5
von Georg Tressler 22:25 Uhr
3sat
Heiße Grenze
von Robert Parrish
22:45 Uhr
BR
von Martin Scorsese 23:05 Uhr
RTL II
Ein Fremder ohne Namen
von Clint Eastwood
02:10 Uhr
RTL II

Meinungen