03.03.3018: Messer im Rücken

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Gosford Park - Bild
Gosford Park - Bild

In seinem drittletzten Film Gosford Park inszenierte Robert Altman ein Whodunit nach guter alter Agatha-Christie-Manier und zugleich eine schwarzhumorige Satire auf die britische Klassengesellschaft.

Dazu versammelte Altman ein Ensemble hochklassiger britischer Darsteller, das seinesgleichen sucht: Michael Gambon, Kristin Scott Thomas und Maggie Smith, Emily Watson, Stephen Fry, Kelly MacDonald, Helen Mirren, Clive Owen die Liste nimmt kein Ende. Sie alle gehören dem britischen Landadel an, der sich zu einem gemeinsamen Jagdwochenende auf dem Landsitz von William McCordle (Gambon) einfindet. Die Fassade kultiviertester Zivilisation und ausgesuchter Höflichkeit bröckelt erst, als Sir McCordle mit einem Messer im Rücken aufgefunden wird. Es muss einer der Gäste gewesen sein — oder doch jemand von den Below Stairs, der Dienerschaft? Für Robert Altman war die oberste Priorität bei Gosford Park ein authentisches Erlebnis. Deswegen stattete er seine Darsteller mit tragbaren Mikrofonen aus und ließ sie sie ihre Unterhaltungen um zwei fest montierte Kameras herum führen.

Gosford Park von Robert Altman mit Michael Gambon, Kristin Scott Thomas und Maggie Smith, 22:35 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Ron Howard 20:15 Uhr
Servus TV
Machen wir's wie Cowboys
von Gregg Champion
20:15 Uhr
ZDFneo
von Francis Lawrence 22:25 Uhr
Sat1
von Bryan Singer 23:20 Uhr
ZDFneo
von Mark Neveldine 00:15 Uhr
Sat1
von Sidney Lumet 00:30 Uhr
MDR
von Erik Skjoldbjærg 01:35 Uhr
Arte

Meinungen