03.04.2019: Filmisches Detektivspiel

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Versprechen von Marcus Vetter und Karin Steinberger
Das Versprechen von Marcus Vetter und Karin Steinberger

„German Bastard“ nannten Boulevardmedien Jens Söring während seiner Prozesse Ende der 1980er Jahre. Der Mann wurde beschuldigt, gemeinsam mit seiner Freundin Elizabeth Haysom deren Eltern ermordet zu haben.

In ihrem Dokumentarfilm Das Versprechen — Erste Liebe Lebenslänglich rollen Marcus Vetter und Karin Steinberger den Fall noch einmal auf. Dabei kommt reichlich Archivmaterial beispielsweise von den damaligen Prozessen zum Einsatz, aber auch neu gedrehtes Material, zum Beispiel Interviews mit damals beteiligten Ermittlern, Journalisten und Jens Spring selbst. Außerdem rahmen Passagen aus den Tagebüchern der beiden Täter den Film, gesprochen von Daniel Brühl und Imogen Poots. Dabei erzählen die Filmemacher nicht nur von der Chronologie der Ereignisse, sondern hinterfragen tatsächlich Beweismittel und Gerichtsentscheidungen und finden sogar selbst neue Beweise, die den Fall noch komplizierter werden lassen. Ein fesselndes filmisches Detektivspiel.

Das Versprechen — Erste Liebe Lebenslänglich von Marcus Vetter und Karin Steinberger mit Daniel Brühl und Imogen Poots, 21:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Anschlag
von Phil Alden Robinson
20:15 Uhr
Kabel eins
Schauplatz des Verbrechens
von André Techiné
20:15 Uhr
Arte
Ausnahmezustand
von Edward Zwick
22:50 Uhr
Kabel eins
von Markus Imhoof 23:15 Uhr
BR
Bleeder
von Nicolas Winding Refn
23:25 Uhr
Arte
von James Watkins 23:40 Uhr
Tele5

Meinungen