03.02.2019: Gore galore!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Tanz der Teufel von Sam Raimi
Tanz der Teufel von Sam Raimi

Bis in den Herbst 2016 hinein war Sam Raimis 1981er Horrorklassiker Tanz der Teufel in Deutschland wegen seiner Gewaltdarstellungen beschlagnahmt. Kaum zu glauben, dass der Regisseur später Spider Man drehte.

In Tanz der Teufel fährt Ashley (Bruce Campbell) gemeinsam mit vier Freunden übers Wochenende in eine einsame Hütte in den Wäldern um Tennessee. Dort finden sie im Keller ein altes in Leder gebundenes Buch und ein Tonbandgerät. Unbedarft spielen sie die Kassette ab und ahnen dabei nicht, dass sie böse Geister und Dämonen auf die Erde rufen, die schon bald von ihnen Besitz ergreifen. Bruce Campbell und Sam Raimi kannten sich bereits seit Collegezeiten und Ersterer setzte sogar sein eigenes Grundstück in Michigan als doppelte Schuldensicherheit auf, damit der Regisseur den Film finanzieren konnte. Zum Dank verdrehte er sich während des Drehs einen Knöchel und schlug sich gleich mehrere Zähne aus. Gelohnt hat es sich dennoch: Die entfesselte Kamera fängt in Tanz der Teufel eine virtuose Mischung aus schwarzem Humor und jeder Menge Blut ein.

Tanz der Teufel von Sam Raimi mit Bruce Campbell, Ellen Sandweiss und Hal Delrich, 22:35 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Oliver Hirschbiegel 20:15 Uhr
RTL II
Highlander - Es kann nur einen geben
von Russell Mulcahy
20:15 Uhr
Tele5
McLintock - Ein liebenswertes Raubein!
von Andrew V. McLaglen
20:15 Uhr
Arte
The Rock - Fels der Entscheidung
von Michael Bay
22:00 Uhr
RTL
von Scott Derrickson 23:25 Uhr
RTL II
von Atom Egoyan 23:35 Uhr
ARD
Tanz der Teufel 2
von Sam Raimi
00:25 Uhr
Tele5
von Isabel Coixet 01:05 Uhr
ARD
Spur der Steine
von Frank Beyer
01:50 Uhr
Tele5

Meinungen