02.12.2018: Ein einziger Atemzug

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Im Rausch der Tiefe - Bild
Im Rausch der Tiefe - Bild

Als Luc Besson im Alter von 16 Jahren einen Film über den Extremtaucher Jacques Mayol sah, der 92 Meter mit einem einzigen Atemzug tauchte, bekam er vor Staunen den Mund nicht mehr zu. Seitdem wollte er einen Film über das Apnoe-Tauchen machen.

Jacques Mayol hatte einen Konkurrenten, den Italiener Enzo Maiorca, mit dem er sich über die 1960er Jahre hinweg ständig gegenseitig die Rekorde abluchste. Luc Besson strickte um diese sportliche Hassliebe herum die Geschichte einer Freundschaft, die seit Kindheitstagen auf einer griechischen Insel bestand bis der Vater des noch jungen Jacques (Jean-Marc Barr) bei einem Tauchunfall verunglückte. Jahre später treffen er und Enzo (Jean Reno) bei den Apnoe-Weltmeisterschaften erneut aufeinander und nun konkurrieren sie auch noch um die Versicherungs-Assistentin Johana (Rosanna Arquette). Im Rausch der Tiefe ist tatsächlich ein poetischer, so ruhiger wie kraftvoller Bilderrausch, der vor allem in seinem Herzstück, den Unterwasseraufnahmen mit Muränen und Delfinen, seine ganze Faszination entfaltet. 

Im Rausch der Tiefe von Luc Besson mit Jean-Marc Barr, Jean Reno und Rosanna Arquette, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
Borsalino
von Jacques Deray
20:15 Uhr
Arte
Nikita
von Luc Besson
23:50 Uhr
Tele 5
von Ruben Östlund 00:05 Uhr
NDR
von David Robert Mitchell 00:40 Uhr
3sat

Meinungen