02.06.2018: Kalt von der Realität erwischt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Am Himmel der Tag von Pola Schirin Beck
Am Himmel der Tag von Pola Schirin Beck

Es ist beinahe schon eine Gesetzmäßigkeit: Pola Schirin Beck macht einen Film — Pola Schirin Beck wird mit Förderpreisen überschüttet. Fragt sich, warum sie bisher noch keinen wirklich großen Film drehen konnte.

Am Himmel der Tag jedenfalls war der Abschlussfilm der Regiestudentin an der Filmhochschule Konrad Wolf und zugleich ihr Langfilmdebüt. Darin geht es um eine 25-Jährige namens Lara (Aylin Tezel), die ihr Architekturstudium schleifen lässt und in den Tag hineinlebt. Die Realität erwischt sie erst kalt, als sie von einem One-Night-Stand schwanger wird und sich entscheidet das Kind zu behalten. Sie sieht das Ganze als neuen Anfang. Doch Laras Leben nimmt erneut eine grausame Wendung. Stimmungstechnisch wandelt sich Am Himmel der Tag von einer leichtfüßigen Coming-of-Age-Geschichte zu einem ernsten Psychodrama — und Pola Schirin Beck schaut einfühlsam auf diese Wandlung, doch nie sentimental. Auch Aylin Tezel ist großartig darin die widersprüchlichen Gefühle ihrer Figur darzustellen.

Am Himmel der Tag von Pola Schirin Beck mit Aylin Tezel, Godehard Giese und Tómas Lemarquis, 20:15 Uhr auf ARDalpha

Weitere TV-Tipps für heute:
Vergessene Welt - Jurassic Park
von Steven Spielberg
20:15 Uhr
RTL II
von James Ivory 20:15 Uhr
ServusTV
Das Ding aus einer anderen Welt
von John Carpenter
22:00 Uhr
ZDFneo
Halloween - Die Nacht des Grauens
von John Carpenter
23:40 Uhr
ZDFneo
The Fog - Nebel des Grauens
von John Carpenter
23:50 Uhr
RBB
Last Man Standing
von Walter Hill
00:05 Uhr
Sat1
Die unendliche Geschichte
von Wolfgang Petersen
02:45 Uhr
HR

Meinungen