02.05.2019: Berlin vor dem Mauerbau

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Eine Berliner Romanze von Gerhard Klein
Eine Berliner Romanze von Gerhard Klein

Seine Premiere feierte Eine Berliner Romanze im Mai 1956 im Kino Babylon zum zehnjährigen Bestehen der DEFA. Damals stand noch nicht einmal die Mauer.

Geteilt war die Stadt aber dennoch — deswegen schauen wir der jungen Liebe des Films aus heutiger Perspektive auch unter ganz anderen Vorzeichen. Die 16-jährige Uschi (Annekathrin Bürger) aus Ostberlin lernt bei einem Kinoausflug nach Westberlin Hans (Ulrich Thein) kennen. Die beiden verlieben sich, aber die Umstände machen es ihnen nicht leicht: Nicht nur der skeptischen Eltern wegen. Auch Arbeits- und Wohnungslosigkeit machen dem jungen Glück zu schaffen. Mit Eine Berliner Romanze orientierte sich Regisseur Gerhard Klein stilistisch an den Filmen des Italienischen Neorealismus, drehte an Originalschauplätzen wie dem Alexanderplatz, auf der Warschauer Brücke oder an der Spree. Ein in Kenntnis des späteren Verlaufs der Geschichte besonders melancholisches Zeitdokument.

Eine Berliner Romanze von Gerhard Klein mit Annekathrin Bürger, Ulrich Thein und Uwe-Jens Pape, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Judd Apatow 20:15 Uhr
Vox
James Bond 007 - Moonraker
von Lewis Gilbert
22:45 Uhr
Vox
von Léa Pool 23:25 Uhr
WDR
von Sam Taylor-Johnson 23:35 Uhr
MDR
Berlin - Ecke Schönhauser
von Gerhard Klein
23:45 Uhr
3sat
von Terrence Malick 00:00 Uhr
RBB

Meinungen