01.12.2018: Kreuz und quer durch Europa und den Ruhrpott

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Theo gegen den Rest der Welt - Bild
Theo gegen den Rest der Welt - Bild

Nach Aufforderung zum Tanz schlüpfte Marius Müller-Westernhagen 1980 zum zweiten Mal in seine legendäre Rolle: Theo gegen den Rest der Welt.

Der einzige Sattelschlepper in Theos und Ennos (Guido Gagliardi) neu gegründeter Spedition wird bei einer Pinkelpause an der Autobahnraststätte Stuckenbusch geklaut. Zu allem Überfluss befindet sich auch noch Schmuggelware an Bord. Theo bleibt nichts übrig als die Verfolgung aufzunehmen — auch wenn ihn dieser unfreiwillige Roadtrip im Fiat der Schweizer Studentin Ines (Claudia Demarmels) kreuz und quer durch ganz Europa führen wird. Mit über drei Millionen Kinobesuchern war Theo gegen den Rest der Welt der kommerziell erfolgreichste deutsche Film des Jahres 1980. Das Publikum liebte den trockenen Charme des Tunichtguts Theo, der mit einer Extraportion Lokalkolorit als durchaus rüpeliger, tief drinnen jedoch herzensguter Ruhrpottler glänzt. Schlagfertiger Wortwitz und ein temporeicher Schnitt taten ihr Übriges. 

Theo gegen den Rest der Welt von Peter F. Bringmann mit Marius Müller-Westernhagen, Peter Berling und Guido Gagliardi, 21:40 Uhr im WDR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Tim Burton 20:15 Uhr
Sat1
von Sean Penn 20:15 Uhr
ZDFneo
von Woody Allen 21:40 Uhr
One
von Tarsem Singh 22:35 Uhr
Sat1
Meuterei am Schlangenfluss
von Anthony Mann
22:45 Uhr
RBB
Jede Menge Kohle
von Adolf Winkelmann
23:25 Uhr
WDR
Es war einmal in Amerika
von Sergio Leone
23:45 Uhr
ZDFneo
von John Huston 00:05 Uhr
Servus TV

Meinungen