01.08.2019: Wenn aus Milliarden Millionen werden

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Königin von Versailles von Lauren Greenfield
Die Königin von Versailles von Lauren Greenfield

Vom Tellerwäscher zum Millionär, das ist der vielbeschworene American Dream. Der Dokumentarfilm Die Königin von Versailles zeigt, wie der Weg in die entgegengesetzte Richtung verläuft.

Dabei haben die Siegels sich eigentlich nicht zu beschweren. Sie sind nicht plötzlich arm, aus ihrem Milliardenvermögen sind nur Millionen geworden. Was diese Einschränkung jedoch für die privilegierte Familie bedeutet, fängt die Fotografin Lauren Greenfield in ihrem Film ein. Richard Siegel (70) hat sein Geld in einer Timesharing-Firma gemacht, Jaqueline (40) ist eine ehemalige Miss Florida und dank einer ganzen Armada von Kindermädchen haben die beiden sieben mal Nachwuchs in die Welt gesetzt. Das Familienanwesen in Orlando kommt den Siegels dementsprechend ziemlich klein vor — ein Schloss nach dem Vorbild von Versailles muss her. Doch mitten in den Bauarbeiten platzt die Immobilienblase. Die Königin von Versailles gibt einen faszinierenden Einblick hinter die Kulissen einer Welt, die man sonst nur von Hochglanzmagazinen kennt.

Die Königin von Versailles von Lauren Greenfield mit Jaqueline Siegel, Richard Siegel und David Siegel, 22:45 Uhr im SWR

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Luftschlacht um England
von Guy Hamilton
20:15 Uhr
Tele5
von Jon Avnet 20:15 Uhr
ServusTV
von Baltasar Kormákur 22:10 Uhr
Vox
Komplizen
von Frédéric Mermoud
22:25 Uhr
3sat
von Fatih Akin 22:45 Uhr
BR
von Tomasz Wasilewski 23:30 Uhr
RBB
Madame Claude und ihre Gazellen
von Just Jaeckin
00:20 Uhr
Arte

Meinungen