01.05.2018: Vollkommene künstlerische Freiheit

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Gremlins 2 - Bild
Gremlins 2 - Bild

Der Gremlin-Abend auf Kabel eins beginnt heute schon um 20:15 Uhr mit dem Original Gremlins — Die kleinen Monster von 1984. Aber erst das 1990er Sequel lässt doch so richtig die Sau raus.

Billy Peltzer (Zach Galligan) und seine Verlobte Catie (Phoebe Cates) sind sechs Jahre nach dem Gremlins-Überfall auf die Kleinstadt Kingston nach Manhattan gezogen, wo er zufällig auf seinen Mogwai-Freund Gizmo trifft, der als Versuchskaninchen im Forschungslabor von Dr. Catheter (Christopher Lee) sitzt. Bei der Befreiungsaktion kommt Gizmo zufällig mit Wasser in Berührung und die ganze Chose geht von neuem los. Nach dem kommerziellen Erfolg des Originals hatte Joe Dante für Gremlins 2 — Die Rückkehr der kleinen Monster ein höheres Budget und vollkommene künstlerische Freiheit zur Verfügung. Dementsprechend frei dreht der Film mit seiner Looney-Tunes-Sequenz und Verwandlungen zu Slayer-Musik. Unklar ist übrigens, in welcher Fassung der Film ausgestrahlt wird: in der Kinofassung reißt in der Mitte der Film durch, weil die Gremlins den Projektor unter ihre Kontrolle bringen, in der Videofassung wird stattdessen das Kaputtgehen eines Videorekorders simuliert.

Gremlins 2 — Die Rückkehr der kleinen Monster von Joe Dante mit Zach Galligan, Phoebe Cates und Christopher Lee, 22:20 Uhr auf Kabel eins

Weitere TV-Tipps für heute:
von Joe Wright 20:15 Uhr
Servus TV
Gremlins - Die kleinen Monster
von Joe Dante
20:15 Uhr
Kabel eins
von Paul Feig 20:15 Uhr
Pro7
Zielfahnder - Flucht in die Karpaten
von Dominik Graf
20:15 Uhr
ARD
von Guy Ritchie 22:00 Uhr
Tele 5
von Kirk Jones 22:30 Uhr
Servus TV
Shooter
von Antoine Fuqua
22:40 Uhr
Pro7
von Jean-Pierre Dardenne 23:45 Uhr
RBB
von Oliver Stone 00:15 Uhr
Tele 5

Meinungen