01.03.2019: Gesichtertausch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Face/Off - Im Körper des Feindes
Face/Off - Im Körper des Feindes

Nicolas Cage und John Travolta sind zwei Schauspieler, die sich nicht nur in der Form ihrer Geheimratsecken ähneln, sondern auch in ihrer Rollenwahl regelmäßig daneben greifen. In Sachen Face/Off - Im Körper des Feindes lagen die beiden aber ausnahmsweise gleichzeitig richtig.

Und dann sagten sie auch noch für einen Film zu, in dem sie ihre Gesichter tauschen müssen. Die Rollen erhielten sie allerdings erst, nachdem die Produzenten entschieden hatten, dass man mit Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger den philosophischen Aspekt der Geschichte nicht genügend betonen könne. John Woo inszenierte mit Face/Off - Im Körper des Feindes einen Actionthriller in den USA, der allerdings den Stil des Hongkong-Kinos aus den Vollen schöpft: FBI-Agent gegen Terrorist und andersherum — und während all dieses Durcheinanders tickt irgendwo in Los Angeles eine Zeitbombe. Ein Film, der als dialektisch angelegte Fortsetzung griechischer Mythen von Amphitryon bis Odyssee funktioniert, aber auch als rasanter Actionknüppel, der gelungen an Woos Frühwerk anknüpft.

Face/Off — Im Körper des Feindes von John Woo mit Nicolas Cage, John Travolta und Gina Gershon, 22:00 Uhr auf VOX

Meinungen