zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Mittwoch, 20.12.2017

Meinungen

Mit The Tree of Life läutete Altmeister Terrence Malick seine überaus produktive Spätphase ein und gewann damit direkt die Goldene Palme in Cannes 2011. Anhand der Geschichte einer normalen Familie stellt er darin die ganz großen Fragen.


(Bild aus The Tree of Life; Copyright: ZDF/Concorde)

1950er Jahre, Texas, Mittelklasse: drei Söhne müssen ihren Vater (Brad Pitt) „Sir“ nennen, ihre Mutter (Jessica Chastain) ist hingegen die Personifikation sanfter Güte. Als einer der drei Söhne stirbt, stellt sich für jeden Einzelnen die Sinnfrage. Sean Penn spielt den in einer Parallelhandlung mittlerweile erwachsenen Sohn Jack, der verloren durch die Welt irrlichtert. Aber Terrence Malick hat auch kosmische Dimensionen im Blick: zu sakraler Musik lässt er Dinosaurier, Planeten, Lebensbaumsymbolik und Lensflares zu einer episch angelegten Schöpfungsgeschichte amalgamieren. The Tree of Life spaltete das Publikum wie beinahe jeder Malick-Film: von Meisterwerk bis arrogant-esoterischer Schmus war jedes Urteil zu hören. Wir werden sehen, wie die Kritik bei Radegund ausfällt — vielleicht startet das neue Historiendrama noch im kommenden Jahr.

The Tree of Life von Terrence Malick mit Brad Pitt, Jessica Chastain und Sean Penn, 22:25 Uhr auf 3sat


Trailer zu The Tree of Life

 

Außerdem zu sehen:

Der große Gatsby von Baz Luhrman, 20:15 Uhr auf Pro7

Königreich der Himmel von Ridley Scott, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Pelle, der Eroberer von Bille August, 20:15 Uhr auf Arte

Das Wunder von New York von Phil Morrison, 22:15 Uhr auf ServusTV

Die Frau des Bäckers von Marcel Pagnol, 22:40 Uhr auf Arte

Die Geschichte vom weinenden Kamel von Byambasuren Davaa und Luigi Falorni, 22:45 Uhr im BR

James Bond 007 — Im Angesicht des Todes von John Glen, 23:15 Uhr im ZDF

Tiger & Dragon von Ang Lee, 00:40 Uhr im BR

Treffen in Travers von Michael Gwisdek, 03:20 Uhr im MDR

Meinungen