zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Mittwoch, 13.12.2017

Meinungen

André Ripois (Gérard Philipe) verbringt seine Tage damit durch die Stadt zu flanieren und Frauen zu verführen. In seinem Drama Liebling der Frauen zeichnete René Clement 1954 das Bild eines gerissenen Verführers.


(Bild aus Liebling der Frauen; Copyright: Arte)

René Clément gewann mehrfach den Oscar und den Goldenen Löwen, er feierte kommerzielle Erfolge, drehte mit Jacques Tati, gilt als einer der wichtigsten französischen Nachkriegsregisseure und bereitete der Nouvelle Vague den Boden — und doch wird er bei manchen Leuten den Ruf nicht los, ein seelenloser Techniker zu sein. Zu unrecht — sein Kino hat einfach etwas sehr Nüchternes, ist es doch direkt vom Stil des italienischen Neorealismus inspiriert. Das ist auch in Liebling der Frauen deutlich zu spüren: Catherine Ripois (Valerie Hobson) hat genug von den Eskapaden ihres Mannes, also reicht sie die Scheidung ein. Aber das kommt André gerade recht, er ist nämlich schon dabei ihre beste Freundin Patricia (Natasha Parry) zu bezirzen und erzählt ihr von seinem umtriebigen Liebesleben. Gérard Philipe bezeichnete die Rolle des André später als seine Beste.

Liebling der Frauen von René Clément mit Gérard Philipe, Valerie Hobson und Joan Greenwood, 23:55 Uhr auf Arte

 

Außerdem zu sehen:

Blade Runner von Ridley Scott, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Colonia Dignidad — Es gibt kein Zurück von Florian Gallenberger, 20:15 Uhr auf Pro7

Wenn das Fest beginnt… von Bertrand Tavernier, 20:15 Uhr auf Arte

Keine Gnade für Ulzana von Robert Aldrich, 22:25 Uhr auf 3sat

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Peter Chelsom, 23:00 Uhr im RBB

Blair Witch Project von Daniel Myrick und Eduardo Sánchez, 00:00 Uhr auf Tele5

Vengeance — Killer unter sich von Johnnie To, 00:30 Uhr im BR

O.J. Simpson: Made in America (2) von Ezra Edelman, 01:40 Uhr auf Arte

Meinungen