zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Donnerstag, 18.01.2018

Meinungen

Mitten in der Isolation der schottischen Wildnis betreiben Vater und Tochter eine Tankstelle: Haushalt, gelegentlich ein Truck, Wind, Wetter, Einsamkeit — daraus besteht ihr Alltag. In Shell bekommen wir die raue Eintönigkeit des schottischen Hochlands am eigenen Leib zu spüren.


(Bild aus Shell; Copyright: ZDF)

Seitdem die Mutter die Familie vor Jahren verlassen hat, sind nur noch Pete (Joseph Mawle) und die 15-jährige Shell (Chloe Pirrie) übrig. Das Verhältnis des eigentlich recht harmonischen Paares wird durch die Zeit erschwert: einerseits scheint sie mitten im schottischen Nichts wie stehen geblieben. Andererseits fliegt sie: die heranwachsende Shell wird ihrer Mutter immer ähnlicher, was bei Pete widersprüchliche Gefühle auslöst. Scott Grahams Shell ist ein kleiner Film, ohne viel Aufwand gedreht, aber er wirkt umso wuchtiger. Denn er fordert die eigenen Überzeugungen heraus: wir verstehen, dass beide Hauptfiguren sich nach Zuneigung und Liebe sehnen, sogar abhängig voneinander sind. Und doch wissen wir, dass diese Beziehung ihr Ende finden muss. Der Schicksalhaftigkeit in Shell kann man sich kaum entziehen.

Shell von Scott Graham mit Chloe Pirrie, Michael Smiley und Joseph Mawle, 23:15 Uhr auf Arte


(Trailer zu Shell)

Außerdem zu sehen:

Ein perfekter Ehemann von Oliver Parker, 20:15 Uhr auf ServusTV

Miss Undercover von Donald Petrie, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Meinungen