zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Donnerstag, 11.01.2018

Meinungen

Jahre nach Meilensteinen wie Terminator oder Titanic revolutionierte James Cameron mit seinem Science-Fiction-Drama Avatar — Aufbruch nach Pandora noch einmal das Kino und trat 2009 einen neuen digitalen 3D-Boom los.


(Bild aus Avatar — Aufbruch nach Pandora; Copyright: 20th Century Fox)

Er wolle nie wieder etwas anderes drehen als 3D-Filme, kündigte Cameron 2003 in einem Interview an und überzog bei den Dreharbeiten direkt das Budget. Produktions- und Marketingkosten beliefen sich auf über 400 Millionen US-Dollar: der bis dato teuerste Film aller Zeiten. Was für ein Glück, dass Avatar — Aufbruch nach Pandora auch gleich noch zum erfolgreichsten Film aller Zeiten (direkt vor Titanic) wurde. Einmal mehr zementierte der Regisseur darin seinen Ruf als Meister von Liebe und Stahl und strickt eine Geschichte um Hybride aus menschlicher und außerirdischer DNA, sogenannte Avatare, die die blauen Na’vi, Ureinwohner des rohstoffreichen Planeten Pandora, infiltrieren. Gewissenskonflikte lassen nicht lange auf sich warten. Aber die Handlung ist im Grunde zweitrangig: die eigentliche Sensation in Avatar — Aufbruch nach Pandora ist die Welt, die James Cameron mithilfe digitaler Tricktechnik erschaffen hat.

Avatar — Aufbruch nach Pandora von James Cameron mit Zoe Saldana, Sam Worthington und Sigourney Weaver, 20:15 Uhr auf VOX


(Trailer zu Avatar — Aufbruch nach Pandora)

Außerdem zu sehen:

Full Metal Jacket von Stanley Kubrick, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Good Woman — Ein Sommer in Amalfi von Mike Barker, 20:15 Uhr auf ServusTV

Wer aufgibt ist tot! von Stephan Wagner, 22:00 Uhr im NDR

Von Sängern und Mördern von Stefan Eberlein, 23:45 Uhr im SWR

Meinungen