zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Donnerstag, 07.12.2017

Meinungen

Heute Abend müssen die Filme noch einmal einer Serie Platz machen: nach ewigen vier Jahren des Wartens können wir heute endlich die zweite Staffel von Jane Campions düsterer Krimiserie Top of the Lake begutachten.


(Bild aus Top of the Lake — China Girl; Copyright: ARTE/See-Saw Films)

Top of the Lake — China Girl spielt diesmal nicht in Neuseeland, sondern in Australien. Die Kriminalbeamtin Robin (Elisabeth Moss) ist mittlerweile nach Sydney zurückgekehrt, wo eines Tages ein Koffer mit einer Frauenleiche angespült wird. Der Fall führt sie ins Prostituiertenmilieu, mit dem sie auch familiär verbunden ist. Überhaupt gilt Robins Familie in der zweiten Staffel größere Aufmerksamkeit, wir begegnen nämlich ihrer einst zur Adoption freigegebenen Tochter, die inzwischen eine anstrengende pubertäre Phase durchläuft. Diese neuen Schwerpunkte machen Top of the Lake — China Girl nicht etwa zu einer leichter erträglichen Staffel. Auch hier haben wir es mit einer verkommenen Gesellschaft zu tun, in der einzelne Individuen die Schwächeren ohne Skrupel ausbeuten und alle Übrigen meist nur hilflos zuschauen.

Top of the Lake — China Girl von Jane Campion mit Elisabeth Moss, Gwendoline Christie und Nicole Kidman, 20:15 Uhr auf Arte


Trailer zu Top of the Lake — China Girl

 

Außerdem zu sehen:

R.E.D. — Älter, härter, besser von Robert Schwentke, 20:15 Uhr auf Tele5

Fury — Herz aus Stahl von David Ayer, 22:15 Uhr auf VOX

Die Flügel der Taube von Iain Softley, 22:25 Uhr auf 3sat

Peter Handke — Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte von Corinna Belz, 23:45 Uhr im SWR

The Wrestler — Ruhm, Liebe, Schmerz von Darren Aronofsky, 02:10 Uhr auf ARD

Meinungen