zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Dienstag, 16.01.2018

Meinungen

Betty (Béatrice Dalle) will ein Leben voller Leidenschaft führen und Zorg (Jean-Hugues Anglade) lieber in den Tag hineinleben. Betty Blue — 37,2 Grad am Morgen ist ein Film, so wild, vertrackt, erotisch, verrückt und manchmal toxisch wie die Beziehung in seinem Mittelpunkt.


(Bild: Betty Blue — 37,2 Grad am Morgen; Copyright: ZDF/Telepool)

Zorg ist begeistert von der Frau, mit der er erst seit kurzem in einer Strandhütte wohnt, die seine Manuskripte für ihn an Verleger schickt und so voller Temperament und Hitze ist. Aber als sie die Hütte seines verhassten Vermieters anzündet und Gäste in einer Pizzeria mit der Gabel attackiert, bekommt er auch die düsteren Seiten seiner neuen Freundin zu spüren. Es wird kompliziert in Betty Blue — 37,2 Grad am Morgen — und das ist noch eine Untertreibung. Jean-Jacques Beineix verfilmte damit 1986 eine Obsession in freizügigen, pastellfarbenen Bildern und stellte nach Diva und Der Mond in der Gosse einmal mehr das französische Kino der 1980er Jahre mit seinem cinéma du look auf den Kopf. Dieser selbstbewusster Stilwillen war bei der Kritik verpönt — entpuppte sich aber als langlebig: noch heute bewundern wir Luc Besson und Léos Carax.

Betty Blue — 37,2 Grad am Morgen von Jean-Jacques Beineix mit Béatrice Dalle, Jean-Hugues Anglade und Gérard Darmon, 22:25 Uhr auf 3sat

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen


(Trailer zu Betty Blue — 37,2 Grad am Morgen)

Außerdem zu sehen:

Garden State von Zach Braff, 20:15 Uhr auf ServusTV

The Virgin Suicides von Sofia Coppola, 22:05 Uhr auf ServusTV

Wahre Lügen von Atom Egoyan, 22:05 Uhr auf Tele5

City By The Sea von Michael Caton-Jones, 00:15 Uhr auf Tele5

Agnosia — Das dunkle Geheimnis von Eugenio Mira, 00:40 Uhr auf ARD

Meinungen