zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Yalda

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Yalda - Trailer (deutsch)

Freude der Vergebung heißt eine Reality-Show im iranischen Fernsehen, bei der Straftäter durch öffentliche Vergebung vor der drohenden Todesstrafe gerettet werden können. In dieser Nacht sitzt dort die Anfang 20-Jährige Maryam Komijani, die angeklagt wird ihren „Ehemann auf Zeit“ umgebracht zu haben. Vor den Kameras tritt sie seiner erwachsenen Tochter gegenüber und soll sie um Vergebung bitten.

Die Show aus Massoud Bakhshis Film Yalda gibt es im Iran wirklich, sie ist dort im Ramadan ein großer Erfolg. Die internationale Festivaltour des Films hingegen bekam durch COVID-19 einen Dämpfer verpasst. Immerhin konnte der Film noch auf dem Sundance Film Festival und in der Berlinale-Sektion Generation 14plus gezeigt werden. Ein regulärer Kinostart für Yalda ist nun in Deutschland am 27. August 2020 geplant.

Meinungen