zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Wasp Network

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Wasp Network - Trailer (englisch)

Die Geschichte einer Regime-Flucht wird zu einem Spionage-Thriller: Olivier Assayas‘ Wasp Network erzählt von einem kubanischen Piloten (Edgar Ramírez), der seine Frau (Penelope Cruz) sowie seine Tochter verlässt und heimlich mit einem gestohlenen Flugzeug nach Miami desertiert, um ein neues Leben zu beginnen. Dort wird er schnell von einigen Exilkubanern rekrutiert, um Propaganda-Flugblätter über Havanna zu verteilen — und später auch Drogen und Waffen zu schmuggeln. Ziel der Gruppe ist die Zersetzung der kubanischen Tourismusindustrie.

Wie schon in Personal Shopper springt Assayas munter zwischen Genres hin und her, macht aus der anfangs persönlichen Geschichte später eine hoch politische und webt dabei immer mehr reale Begebenheiten und Archivaufnahmen in seinen Film ein. So wird Wasp Network zu einem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Film.

Wasp Network feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen Venedig 2019 — und ist ab dem 19. Juni auf Netflix zu sehen.

Meinungen