zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Walden

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Walden - Trailer (OmeU)

Wer es am Wochenende wieder nicht in den Wald geschafft hat, kann den Ausflug nun nachholen. Er wird im Wald allerdings nicht nur Schönheit und Ruhe finden, sondern auch auf die Absurditäten der Globalisierung stoßen. Der Schweizer Filmemacher Daniel Zimmermann hat den Weg einer Tanne verfolgt: gefällt im Stiftswald von Admont in Österreich, zu 1000 Holzlatten verarbeitet und schließlich per Zug, Lastwagen, Boot und Hand in das Herz des brasilianischen Urwalds transportiert.

Die Tanne beschreitet gewöhnliche Handelsrouten — nur eben in umgekehrter Richtung. Für Walden mit seinen 360°-Kameraschwenks hat Zimmermann auf dem Filmfestival von Karlovy Vary den Spezialpreis der Jury in der Sektion Dokumentarfilm erhalten. Jetzt heißt es also Daumendrücken für einen deutschen Kinostart!

Meinungen