zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Waiting for the Barbarians

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Waiting for the Barbarians - Trailer (englisch)

Mark Rylance, Robert Pattinson, Johnny Depp — drei große Namen, mit denen Waiting for the Barbarians aufwartet, auf denen sich der neue Film von Ciro Guerra (Der Schamane und die Schlange, Birds of Passage) aber nicht ausruht. Rylance verkörpert „den Magistrat“, der eine Grenzfestung des britischen Empires führt — bis Colonel Joll (Depp) auftaucht und mit harter Hand und Folter gegen die örtlichen Nomaden vorgeht. Vorgeblich, um einen Aufstand niederzuschlagen.

Waiting for the Barbarians konnte die Kritiker*innen bereits beim Fimfestival in Venedig 2019 begeistern. So auch Maria Wiesner, und zwar erzählerisch wie visuell: „Guerra zeigt die Brutalität der Soldaten gegenüber den Nomaden, macht daraus aber keine Gewaltorgie […]. Vielmehr wirft er so nebenbei die Frage auf, wer hier zivilisiert ist und wer barbarisch und wie schnell sich diese angelernten Grenzen (ebenso wie die auf der Landkarte gezogenen) aufheben lassen.“ Ein deutscher Kinostart steht leider noch aus.

Meinungen