zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Vortex

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Vortex - Trailer (OmeU)
0

Ziemlich unerwartet kommt Vortex für einen Regisseur, der sonst wilde Drogenorgien und Ejakulationen aus der Vogelperspektive filmt. Der neue Film von Gaspar Noé (Climax) erzählt aber gewissermaßen auch vom ultimativen Kontrollverlust. Françoise Lebrun und Giallo-Altmeister Dario Argento spielen ein Pariser Ehepaar in ihren Achtzigern. Sie ehemalige Psychoanalytikerin, er Schriftsteller; das Leben könnte so schön sein.

Doch zunehmend macht sich bei ihr die Demenz bemerkbar und der gemeinsame Sohn konfrontiert sie damit, dass er sich nicht rund um die Uhr kümmern kann. Aber das schöne Apartment verlassen? Mit dem Balkon zum Innenhof? Wo sich über die Jahrzehnte buchstäblich ganze Leben abgespielt haben? Vortex feierte seine Weltpremiere im Sommer 2021 auf dem Filmfestival in Cannes. Der deutsche Kinostart soll am 28. April 2022 stattfinden.

Meinungen