zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Val

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Val - Trailer (englisch)

Je steiler der Aufstieg, desto härter der Fall. Hollywood kennt solche Geschichten zuhauf, und einer, der sie leibhaftig durchleben musste, ist Val Kilmer. In den späten 80ern (Top Gun) und frühen 90ern (The Doors, Batman Forever, Heat) ein Star am Schauspielhimmel, ging es spätestens im neuen Jahrtausend bergab mit der Karriere des heute 61-Jährigen. Kilmer war zwar nie ganz weg aus dem Filmgeschäft, aber fast nur noch in Direct-to-Video- oder TV-Produktionen zu sehen.

Eine neue Dokumentation will diese Entwicklung nun ausführlich beleuchten und bedient sich dafür außergewöhnlichen Materials: Aufnahmen, die der Protagonist während diverser Filmdrehs mit seiner eigenen Kamera anfertigte. Auch wird der aktuelle Gesundheitszustand Kilmers beleuchtet, der Mitte der 2010 an Kehlkopfkrebs erkrankte. Val heißt dieser Film schlicht, und er feierte seine Uraufführung bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes. Amazon hat sich die Rechte gesichert und veröffentlicht ihn am 6. August bei Prime. Ob das dann auch in Deutschland der Fall sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Meinungen