zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Uprising

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Uprising - Trailer (englisch)

Vor 40 Jahren ereignete sich eine Kette von Ereignissen, die zum einem historischen Wendepunkt für die Schwarze Bevölkerung Englands und speziell Londons wurde — und die Geburtsstunde ihrer Selbstorganisation begründete: Im Januar brach ein Feuer in einem Reihenhaus aus, bei dem 13 junge Schwarze Menschen starben. Eine ordentliche Aufklärung gab es nie, und so versammelten sich im März 20.000 Menschen zum Protest beim „Black People’s Day of Action“. Im April schließlich kam es nach einer großangelegten, willkürlichen Polizeiaktion zu den „Brixton Riots“.

Drei Ereignisse, die die Spitze des damals offen zur Schau gestellten Rassismus in England darstellten — und zugleich das weitläufige Aufbegehren dagegen markierten. Regisseur Steve McQueen (12 Years a Slave) hat dies nun der einer dreiteiligen Doku-Reihe Uprising aufgearbeitet. Amazon hat sich die Rechte dafür gesichert, ein Starttermin steht bislang aber noch nicht fest.

Meinungen