zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Three Minutes: A Lengthening

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Three Minutes: A Lengthening - Trailer (englisch)
0

Ein Moment, der, festgehalten auf 16 mm, sich zu einer Ewigkeit vertieft. Eine filmische Spur, die gleichsam zum Tod und zum Leben führt. 3 Minuten, in denen Menschen zu sehen sind, die bald darauf ausgelöscht werden: 1938 filmt David Kurtz Szenen aus seinem Heimatdorf Nasielsk in Polen. Wie wurde dort gelebt? Was für Hoffnungen und Gegenwarten hatten diese Menschen? Und welche Zukunft gab ihnen einen Sinn? Von den 3.000 Dorfbewohner*Innen sind fast alle in Treblinka ermordet worden. Das Leben wurde ihnen aber bereits vorher geraubt.

Die Regisseurin Bianca Stigter nimmt diese Aufnahme, zerdehnt und vertieft sie, um über deren Bedeutung in das Leben und den Schrecken einzutauchen. Erschütternd und berührend. Hierin liegt die Kraft des Films.

 

Meinungen