zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Three Faces

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Three Faces (2018) - Trailer (OmeU)

Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat Arbeitsverbot — und legte bei den 71. Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit Three Faces einen weiteren „Nicht-Film“ vor (nachdem er etwa schon, ebenfalls in erzwungener Abwesenheit, Taxi Teheran auf der Berlinale 2015 präsentierte).

Diesmal reist er mit seiner Kamera in den Norden Irans; ein Kameramann sowie die Schauspielerin Behnaz Jafari begleiten ihn. Panahi setzt Jafari und zwei Schauspiel-Kolleginnen ein Denkmal. So schafft er ein stilles feministisches Manifest — und lehnt sich an den Cinéma-vérité-Stil von Abbas Kiarostami an.

Für den Cannes-Wettbewerbsbeitrag, der für sein Drehbuch ausgezeichnet wurde, ist bereits ein deutscher Kinostart am 26.12.2018 vorgesehen.

Meinungen