zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Sparks Brothers

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Sparks Brothers - Clip 1 (englisch)

Anfang der 1970er-Jahre schlossen sich die Brüder Ron und Russel Mael zu einer Band zusammen, die es nie gänzlich in den ganz, ganz großen Mainstream geschafft hat: Sparks. Mindestens einen Song dürften wir aber alle kennen: When Do I get to sing My Way. 13 reguläre Studioalben veröffentlichten sie seit 1974, das letzte erschien im Jahr 2020. Angefangen mit Pop und Glam erweiterten sie ihre musikalische Bandbreite schon bald um elektronische Einflüsse. Doch eine Konstante blieb über die gesamte Zeit bestehen: eine wilde, unbändige, nonkonformistische Energie, mit denen die Brüder auf den Bühnen der Welt das Publikum begeisterten.

Nun steht mit The Sparks Brothers eine Dokumentation über die Band ins Haus. Produziert und inszeniert wurde sie von Edgar Wright (Hot Fuzz, Baby Driver), der darin sowohl die beiden Brüder als auch Kenner der Branche und des Duos zu Wort kommen lässt und dies mit zahlreichen Archivaufnahmen garniert. Ein deutscher Starttermin steht noch aus.

Meinungen