zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Real Charlie Chaplin

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Real Charlie Chaplin - Trailer (englisch)
0

Mal ehrlich: Eigentlich haben wir beim Gedanken an Charlie Chaplin doch vor allem die Kunstfigur des Tramp vor Augen, oder? Mit dem „echten“ Charlie Chaplin, dem Menschen hinter der Leinwandikone, werden sich wohl nur wenige wirklich beschäftigt haben. Zeit also, für eine Dokumentation, die sich daran versucht, dies in zwei Stunden unterzubringen — und die sich passend dazu The Real Charlie Chaplin nennt.

Aus umfangreichem Archivmaterial, alten Interviews und Filmaufnahmen, ergänzt durch einige atmosphärische Reenactments, soll hier die Lebensgeschichte eines Mannes nacherzählt werden, der es von den Armenvierteln Londons bis an die Spitze Hollywoods und zum wohl bekanntesten Clown der Welt schaffte. Der nach dem Zweiten Weltkrieg des kommunistischen Gedankenguts verdächtigt wurde. Und den — glaubt man dem Trailer — auch seine Familie nie so wirklich als Mensch kennenlernte. Der Film war beim diesjährigen Zürich Film Festival zu sehen, auf einen regulären Starttermin müssen wir noch warten.

Meinungen