zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Man who sold his Skin

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Man Who Sold His Skin - Trailer (OmeU)

Ein postmorderner Faust? Der Syrer Sam Ali (Yahya Mahayni), der über Raqqa und Beirut nach Brüssel geflüchtet ist, trifft dort auf den Künstler Jeffrey Godefroi (Koen De Bouw), mit dem er einen Pakt schließt: Jeffrey tätowiert Sam großflächig die Nachbildung eines europäischen Schengen-Visums auf den Rücken, was den Syrer nicht nur zum lebendigen Kunstwerk macht, sondern ihm auch endlich die Reisefreiheit gewährt, die er so lange angestrebt hat. Die Aktion birgt jedoch ungeahnte Konsequenzen: Sams Haut ist auf dem Kunstmarkt astronomische Preise wert, Menschenrechtsorganisationen zeigen sich empört.

Ob und inwiefern kann Kunst politisch sein? Sollte, muss sie das vielleicht sogar, erst recht in diesen Zeiten? Und wie stehen dem die kommerziellen Strukturen des Kunstmarktes entgegen? Das sind wohl einige der Fragen, die die tunesische Regisseruin Kaouther Ben Hania in ihrem jüngsten Film aufwirft. Seine Premiere feierte The Man who sold his Skin Anfang 2020 in Venedig, nun wurde er für die Oscars 2021 als bester internationaler Film nominiert. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.

Meinungen