zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Last Cruise

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Last Cruise - Trailer (englisch)

Heute erinnern wir uns mit einem seltsam mulmigen Gefühl an die letzten Tage vor Ausbruch der Pandemie, als wir alle unserem Alltag oder auch liebgewonnenen Annehmlichkeiten nachgingen, nichtsahnend, dass es damit bald für eine ganze Zeit vorbei sein würde. Auf engstem Raum und quasi im Zeitraffer konnte man diese Entwicklung Anfang 2020 auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess miterleben.

Das Schiff war am 20. Januar 2020 aus dem Hafen von Yokohama ausgelaufen, als die Pandemie begann um sich zu greifen. Bald wurden an Bord die ersten Fälle bekannt, die Passagiere mussten sich in Quarantäne begeben. Die Filmemacherin Hannah Olson erzählt davon in ihrem Dokumentarfilm The Last Cruise vor allem mithilfe von Amateuraufnahmen der Passagiere und Crew. The Last Cruise läuft dieser Tage im Programm des SXSW Film Festivals und ist ab dem 31. März 2021 zum Streamen auf HBO Max verfügbar. Für Deutschland gibt er derzeit noch keinen Termin.

Meinungen