zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Happy Prince

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Happy Prince (2018) - Trailer (deutsch)

The Happy Prince ist ein ungewöhnliches Biopic über Oscar Wilde — es konzentriert sich nämlich nicht auf die Nacherzählung eines kompletten Lebens, sondern auf die letzten Tage des Schriftstellers, bevor er am 30. November 1900 an den Folgen einer Hirnhautentzündung verstarb. Der Schauspieler Rupert Everett verkörpert Wilde nicht nur, er führte bei The Happy Prince auch erstmals Regie. Das passt — der Hang zur Selbstinszenierung ist schließlich bei beiden Männern gut ausgeprägt.

Immer wieder arbeitet Everett mit Rückblenden zu den erfolgreichen Zeiten Oscar Wildes, zitiert aus seinen Werken. In seinen letzten Tagen ist er jedoch nach einer destruktiven Beziehung, nach zwei Jahren im Zuchthaus und vom Alter gezeichnet ein gebrochener Mann. 

The Happy Prince feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2018 und wurde kurz darauf auch im Rahmen des Berlinale Special gezeigt. Der reguläre deutsche Kinostart ist auf den 24. Mai 2018 angesetzt.

Meinungen