zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Duke

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Duke - Trailer (englisch)

Was klingt wie ein schrulliges Märchen, hat im Jahre 1961 tatsächlich stattgefunden: Der pensionierte Taxifahrer Kempton Bunton stahl das Porträt des Duke von Wellington von Francisco der Goya aus der Londoner National Gallery. Sein Motiv: Mithilfe eines Briefes versuchte er die Regierung zu erpressen, mehr Geld in die Pflege bedürftiger älterer Menschen zu investieren.

Der Regisseur Roger Michell (Notting Hill) hat daraus nun einen Film gemacht. In The Duke spielt Jim Broadbent den kunsträuberischen Taxifahrer und Helen Mirren seine zunächst völlig ahnungslose Ehefrau. The Duke feierte seine Premiere auf dem Filmfestival von Venedig 2020. Einen aktuellen Starttermin gibt es noch nicht.

Meinungen