zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Book of Vision

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Book of Vision - Trailer (englisch)

Das Filmfestival von Venedig soll stattfinden — als eines der wenigen Festivals in diesem Jahrgang. Während langsam die ersten Filme des Programms eintrudeln, halten wir also die Daumen gedrückt. Mittlerweile wissen wir, mit welcher Arbeit die diesjährige Kritikerwoche in Venedig eröffnet werden soll: Es ist das Spielfilmdebüt des Nachwuchsregisseurs Carlo Hintermann, der seine Karriere mit einem Dokumentarfilm über Terrence Malick begonnen hatte und als Second Unit Director am Dreh zu The Tree of Life mitwirkte. Beeindruckenderweise ist es ihm gelungen, Malick auch als ausführenden Produzenten für The Book of Vision zu gewinnen.

Im Film hängt die Ärztin Eva (Lotte Verbeek) ihre Karriere an den Nagel um Medizingeschichte zu studieren und entschlüsselt das sogenannte Buch der Visionen des preussischen Physikers Dr. Johann Anmuth aus dem 18. Jahrhundert. Das Ergebnis stürzt sie in einen Gewissenskonflikt ebenso wie einen Konflikt der Dimensionen. The Book of Vision wird seine Weltpremiere in Venedig am 3. September 2020 feiern. Einen regulären Kinostarttermin gibt es noch nicht.

Meinungen