zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Tesla

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Tesla - Trailer (englisch)

Geboren 1856 in Smiljan (damals Österreich, heute Kroatien) entwickelte sich der hochbegabte Nikola Tesla bis zu seinem Tod 1943 zu einem der bedeutendsten Erfinder der Moderne — und wird trotzdem bis heute immer wieder vergessen. Der Name Thomas Alva Edison ist hingegen der deutlich populärere. Mit dem lieferte sich Tesla Ende des 19. Jahrhunderts den sogenannten „Stromkrieg“: Während sich Edison für Gleichstrom stark machte, warb Tesla für den Wechselstrom. Wer ein wenig Ahnung von Technik hat, weiß, was sich durchgesetzt hat.

Nikola Tesla hatte bereits einige Auftritte in populären Filmen, etwa Christopher Nolans The Prestige. Doch ein eigenes, großes Biopic fehlte bis jetzt. Das liefert nun Autor und Regisseur Michael Almereyda (Marjorie Prime) nach, besetzt seine Hauptfigur mit Ethan Hawke — und dessen Kontrahenten mit Kyle MacLachlan. Tesla verspricht jedoch nicht das übliche 08/15-Biopic zu werden, sondern ein hochstilisierter Film voller Meta-Spielereien. Wir sind gespannt auf den Film — und auf den Kinostart am 20. August.

Meinungen