zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Tár

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
TÁR - Teaser Trailer (englisch)
0

Achtung, potenzieller Oscar-Kandidat incoming: Mit Tár meldet sich der US-Regisseur Todd Field (Little Children) aus seiner 15-jährigen Schaffenspause zurück und packt gleich mal die ganz großen Töne aus. Die überragende Cate Blanchett spielt hier die (fiktive) Titelrolle der Lydia Tár, die als erste Frau als Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters eingeladen wird. Sexismus und Rassismus machen ihr jedoch zu schaffen — und so soll eine Geschichte darüber entstehen, „was passiert, wenn Menschen in einer schöpferischen Position dem Epizentrum der Macht und Autorität nahekommen“. So zumindest fasste Blanchett es jüngst zusammen.

Der erste Trailer übt sich jedoch in inhaltlicher Zurückhaltung, deutet aus dem bedeutungsschweren Off lieber an, als zu viel zu verraten. Umso gespannter sind wir auf den Kinostart (und das nicht nur, weil der Film hauptsächlich in Dresden und Potsdam gedreht wurde), der zumindest in den USA am 7. Oktober erfolgen soll. Hoffentlich dann auch zeitnah hier bei uns. Zuvor wird der Film im Wettbewerb von Venedig gezeigt.

Meinungen