zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Street Gang: How We Got to Sesame Street

Ein Beitrag von Sophia Derda

Meinungen
Street Gang: How We Got to Sesame Street - Trailer (englisch)

Street Gang: How We Got to Sesame Street ist inspiriert von dem Buch Street Gang: The Complete History of Sesame Street und dokumentiert die Entstehung der TV-Serie Sesamstraße und ihren Einfluss auf die Welt. Wir sehen, wie Joan Ganz Cooney und Lloyd Morrisett auf die Idee einer lehrreichen und zugleich unterhaltsamen Sendung für Kinder kamen. Cooney und Morrisett war es besonders wichtig mit dem Sendungskonzept eine Bildungslücke in den USA zu schließen und damit Kinder zu erreichen, die durch systemischen Rassismus und Armut entstanden war. 

Der Dokumentarfilm zeigt, wie das Team hinter der Show Puppenspiel, Animationen, Kurzfilme, Musik, Humor und sogar kulturelle Anspielungen in jeder Episode einsetzte und gleichzeitig in der Lage war, Kinder über ernste Themen zu unterrichten. Mit mehr als 20 Interviews mit den Autor*innen, Darsteller*innen und der Crew sowie nie zuvor gezeigtem Filmmaterial von hinter den Kulissen wird die Entstehungsgeschichte von Street Gang: How We Got to Sesame Street beleuchtet. Der Dokumentarfilm feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2021 und ist ab dem 13. Dezember auf der Streaming-Plattform HBO Max verfügbar. Wann man den Film in Deutschland sehen kann, ist noch nicht bekannt. 

Meinungen