zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Skin: A History of Nudity in the Movies

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Skin: A History of Nudity in the Movies - Trailer (englisch)

Die Geschichte der Nacktheit im Film ist eine Geschichte der entgegengesetzten Pole. „Zwanzig Minuten nachdem man den Film erfunden hatte, begann jemand Nackte zu fotografieren“, heißt es in Skin: A History of Nudity in the Movies. Auf der anderen Seite: harte Zensurbestimmungen. Hier: Eine Industrie die Mittel und Wege findet die Zensur auszutricksen. Dort: verkrustete Moralvorstellungen, die es Schauspielerinnen, die sich auszogen, oftmals schwerer machte ernstgenommen zu werden.

In seinem Dokumentarfilm steigt Danny Brown zur Zeit des Stummfilms in die Thematik ein und verfolgt sie bis in unsere Gegenwart, in der wiederum die #MeToo-Debatte unseren Diskurs über die Darstellung nackter Körper beeinflusst. Einen Starttermin für Skin: A History of Nudity in the Movies gibt es aktuell noch nicht.

Meinungen