zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Sisters with Transistors

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sisters with Transistors - Trailer (englisch)

„Die Geschichte der Frauen ist eine Geschichte der Stille. Eine Geschichte über das Brechen der Stille,“ sagt Laurie Andersons Erzählstimme aus dem Off. Sisters with Transistors erfüllt genau diese Funktion. Der Dokumentarfilm von Lisa Rovner, ihr Langfilmdebüt im Übrigen, ist ein Porträt der Pionierinnen, die mit Tonbändern, Scheren und Klebern den Sound der Welt für immer veränderten.

Irgendwann hatte die elektronische Musik gesellschaftliche Akzeptanz erreicht. Mehr noch: künstlerische Anerkennung. Doch der Beitrag der Frauen war zu diesem Zeitpunkt so gut wie vergessen. Sisters with Transistors korrigiert dieses Missverhältnis, macht uns unter anderem mit der Musik von Laurie Spiegel, Bebe Barron, Delia Derbyshire oder Suzanne Ciani bekannt. Am 23. April 2021 soll der Film in den US-Kinos starten. Für Deutschland gibt es derzeit leider noch keinen Termin.

Meinungen