zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Shane

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Shane - Trailer (englisch)

Im Jahr 1987 landete die irische Folk-Punk-Band The Pogues mit „Fairytale of New York“ einen Welthit und schaffte es so von den Pubs in die großen Konzerthallen dieser Welt. Ihr Frontman war Shane McGowan, bekannt und berüchtigt für seinen exzessiven Lebensstil, der auch gerne antibritische Aussagen machte. The Pogues waren politisch und setzten sich für die Unabhängigkeit ihrer Heimat ein. 

Shane kombiniert bisher ungesehene Archivaufnahmen mit Aufzeichnungen aus dem Familienkreis und Animationen zu einem Biopic über den irischen Musiker und Poeten. Außerdem kommen Weggefährten wie Bono von U2, Nick Cave und Pogues-Mitglieder zu Wort. Julien Temple, erprobt im Bereich der Musikdokumentation (The Filth and the FuryGlastonburyAbsolute Beginners u.a.) führte Regie, Johnny Depp produzierte den Dokumentarfilm, ein Freund McGowans. Die beiden setzten sich gemeinsam hin, um seine Karriere Revue passieren zu lassen. Und da passt der englische Titel doch noch ein wenig besser: Crock of Gold: A Few Rounds with Shane McGowan

Shane lief bereits auf dem Filmfestival in Köln. Der bei Neue Visionen erschienene Film soll ab dem 25.02.2021 in den deutschen Kinos laufen. 

Meinungen