zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Schönheit & Vergänglichkeit

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Schönheit & Vergänglichkeit - Trailer (deutsch)

In erster Linie wird Sven Marquardt wohl mit seiner Tätigkeit als Türsteher beim Berliner Technoclub Berghain in Verbindung gebracht. Aber er ist auch ein passionierter Fotograf. So porträtierte er etwa schon vor dem Mauerfall die Subkultur Ostberlins in schwarz-weißen Bildern. Marquardt selbst war Teil der Punkszene, in welcher er seine Modelle fand. Zu seinen Lieblingsmodellen zählt Dominique Hollenstein, genannt Dome.

Mit dieser erinnert er sich in Annekatrin Hendels Dokumentarfilm Schönheit & Vergänglichkeit an das damalige Lebensgefühl und an den Punk Robert Paris, der selbst fotografierte und ebenfalls ein beliebtes Modell Marquardts wurde. Das Werk wird in der Sektion Panorama auf der diesjährigen Berlinale präsentiert.

Meinungen