zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Satanstango

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Satanstango - Trailer (OmeU)

Nanu, ein Film aus dem Jahr 1994 als Trailer des Tages? Wo lebt denn die Kino-Zeit-Redaktion, werdet ihr euch vielleicht fragen. Im Hier und Jetzt, natürlich! Denn das sie­ben­ein­halbstündige Werk Satanstango des ungarischen Slow-Cinema-Magiers Béla Tarr hat eine 4K-Restaurierung erhalten und wird im kommenden Jahr in einigen Ländern in ausgewählte Kinos kommen. Ob Deutschland dazugehören wird, steht derzeit leider noch nicht fest.

Der Film spielt in einem halbverlassenen Dorf in der ungarischen Tiefebene, wo das Leben der verbliebenen Menschen von Armut und Perspektivlosigkeit geprägt ist. Die Nachricht von der baldigen Rückkehr des totgeglaubten Irimiás versetzt die Dorfgemeinschaft in ungeahnte Euphorie. Doch der vermeintliche Erlöser und sein Gefährte Petrina arbeiten verdeckt für die Polizeibehörden und wissen die Naivität der Leute geschickt auszunutzen.

Meinungen