zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Salvatore: Shoemaker of Dreams

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Salvatore: Shoemaker of Dreams - Trailer (englisch)
0

Dieser Dokumentarfilm zeigt eindrücklich, dass das Kino so viel mehr ist als Film. Oder besser: Der Film ist die Summe von unzähligen Künsten und handwerklichen Geschicken. Wir neigen dazu, dies zu vergessen und nur auf die Regisseur_Innen und Stars zu blicken. Aber Schuhe? Gehören diese zur Filmgeschichte? Luca Guadagnino (Call me by your name) erzählt in seinem Dokumentarfilm von einem Leben, wie man es sich nicht für Leinwand ausdenken kann. Der italienische Schuhdesigner Salvatore Ferragamo kam in den 1920er-Jahren aus Italien nach Amerika und kleidete die Füße von den ganz großen Namen ein: Monroe, Garbo, Grant. In unzähligen Filmen tauchten seine Entwürfe auf. Doch war er auch ein kreativer Erneuerer, der unsere Art, über Schuhe nachzudenken, verändert hat. Nebenbei erzählt Guadagnino noch von der Verbindung dieser zwei Welten – Italien und Hollywood. Es ist schon fast magisch, wie man mit einem Film über einen Schuhmacher so viel über das Kino erzählen kann und den amerikanischen Traum zum Leuchten bringt. 

Meinungen