zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Rule 34

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Rule 34 - Trailer (OmeU)
0

Es war durchaus eine Überraschung, dass ausgerechnet dieser Film in Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet wurde. Denn es gab im Wettbewerb durchaus andere Beiträge, die mutig mit der Filmsprache experimentierten – etwa Valentin Merz’ De Noche los Gatos Son Pardos  oder der unglaublich starke Human Flowers of Flesh von Helena Wittmann. Doch der Film von Júlia Murat packt in provozierenden Bildern ein heißes Eisen an: Er stellt ein aktives masochistisches Begehren einer Frau gegen die Aussagen von Gewaltopfern; die Femizid-Rate in Brasilien ist enorm und die Vorstellung von Frauen als passive Verfügungsmasse für männliche Fantasien hält sich hartnäckig. Was aber ist das weibliche Begehren? Wie politisch kann Lust sein? Und liefert man sich als Frau aus, wenn man Gefallen an sexueller Unterwerfung findet? Rule 34 stellt diese Fragen mit Nachdruck. Man wird das Kino nicht ohne Fragen verlassen. 

Meinungen