zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Ruben Brandt, Collector

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Ruben Brandt, Collector - Trailer 2 (englisch)

In seinem Animationsfilm Ruben Brandt, Collector erzählt der serbische Maler, Grafiker, Fotograf und Filmemacher Milorad Krstić von dem titelgebenden Psychotherapeuten, der sich gezwungen sieht, 13 Gemälde aus Museen und Privatsammlungen zu stehlen, um damit seine Albträume loszuwerden. Mit vier Personen, die er auch beruflich behandelt, geht er u.a. im Louvre, im Tate und im MoMA auf Raubzug und wird dadurch unter dem Namen The Collector zum meistgesuchten Kriminellen, hinter dem plötzlich auch Gangster und Kopfgeldjäger her sind. So wird der Privatdetektiv Mike Kowalski auf ihn angesetzt.

Unsere Autorin Katrin Doerksen konnte den Film bereits in diesem Jahr auf dem Filmfestival in Locarno sehen — und war sehr begeistert:

Irgendwo zwischen Heist Movie, Horror und Actionkomödie pendelnd, wird darin der kunstliebende Zuschauer zum Nerd, der anderthalb Stunden lang damit beschäftigt ist, Anspielungen auf Kunstwerke ausfindig zu machen. Mit seinen temporeichen, völlig entfesselten Animationen fühlt sich der Film dabei immer mehr nach einem interaktiven Rätselspiel an – die Auflösung erfolgt im Abspann, in dem sich die erkannten Gemäldereferenzen, Filmzitate und Musikstücke mit der vollständigen Liste abgleichen lassen.“

Meinungen