zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Respect

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Respect - Trailer (deutsch)

„R-E-S-P-E-C-T / Find out what it means to me“ — diese ersten beiden, legendären Zeilen aus Aretha Franklins Song Respect (basierend auf dem gleichnamigen Track von Otis Redding) geben bereits die Stoßrichtung des Biopics Respect vor: Gezeigt wird Aretha Franklins Aufstieg zu Ruhm, Erfolg und Unabhängigkeit als schwarze Frau in den USA der 1960er Jahre, einer alles andere als ruhigen Zeit also. Nachdem im vergangenen Jahr die Dokumentation Amazing Grace von sich reden machte, steht nun also bald die fiktionalisierte Lebensgeschichte von Aretha Franklin als Kinofilmfassung an.

Die Voraussetzungen klingen vielversprechend: Die Hauptrolle übernimmt die stimmgewaltige Jennifer Hudson, in weiteren Rollen sind Forest Whitaker, Mary J. Blige und Queen Latifah zu sehen. Auf dem Regiestuhl nimmt Liesl Tommy Platz, die nach diversen TV-Produktionen damit ihren ersten Langspielfilm inszeniert. Und natürlich ist da noch Franklins fantastische Musik, die bereits den Trailer zu einer ziemlich mitreißenden Nummer macht. Auf den Kinostart müssen wir uns allerdings noch eine ganze Weile gedulden: In den USA soll Respect am 25. Dezember starten, im Rest der Welt (nach derzeitigem Stand) erst am 15. Januar 2021.

Meinungen