zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

REALITY

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Reality (2023) - Trailer (OmU)
0

Wenn man Reality Winner heißt, braucht man keinen Beinamen. Reality Winner ist eine US-Amerikanerin, die als Linguistin für das US-Militär und US-Geheimdienste arbeitete. Dabei hatte sie Zugang zu vertraulichen und brisanten Informationen. 2017 veröffentlichte die Website The Inctercept einen Text über mutmaßliche Eingriffe Russlands in die US-Präsidentschaftswahl 2016, bei der Donald Trump ins Weiße Haus eingezogen war. Die Quelle: Reality Winner, die dadurch zur Whistleblowerin wurde, und deshalb zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Wegen guter Führung ist sie inzwischen wieder frei, allerdings noch auf Bewährung und mit Fußfessel.

Warners frisch umgestylter Streaming-Service Max (vormals HBO Max) hat sich eine Verfilmung dieser realen Geschichte eingekauft. Theaterregisseurin Tina Satter adaptiert mit Reality ihr eigenes Bühnenstück Is This A Room, das auf einem Transkript der tatsächlichen Reality-Winner-Verhöre beruht. Dass der Film mit der Grenzwanderung zwischen dokumentarischen und Spielfilmelementen spielt, scheint auch der Titel noch einmal zu unterstreichen. Euphoria-Star Sydney Sweeney spielt die Figur mit dem prophetischen Namen. Der Film feierte bei der diesjährigen Berlinale Premiere, Streaming-Start ist am 29. Mai.

Meinungen