zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Quo Vadis, Aida?

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Quo Vadis, Aida? - Trailer 2 (englisch)

Bosnien im Jahre 1995: Die ehemalige Lehrerin Aida (Jasna Đuričić) und ihre Familie gehören zu den vielen Menschen, die in der Kleinstadt Srebrenica Zuflucht im Lager der UN suchen. Weil Aida dort als Dolmetscherin arbeitet, hat sie Zugang zu vielen geheimen Informationen und versucht diese richtig zu deuten um ihre Familie und ihre Mitbürger in Sicherheit zu bringen.

In Quo Vadis, Aida? erzählt die bosnische Regisseurin Jasmila Žbanić von den Tagen vor dem Massaker von Srebrenica. Ihr Film war im Wettbewerb des Filmfestivals von Venedig 2020 vertreten und wurde seither auf zahlreichen weiteren Festivals gezeigt und gefeiert. Einen regulären deutschen Kinostarttermin gibt es derzeit noch nicht.

Meinungen