zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Psychomagic: A Healing Art

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Psychomagic, A Healing Art - Trailer (OmeU)

Alejandro Jodorowsky ist der Überzeugung, dass Kunst nur einen tiefen Sinn hat, wenn sie heilt und das Bewusstsein befreit. Mit seinen großen Klassikern El Topo und Montana Sacra — Der Heilige Berg hat er uns vielmehr nachhaltig verstört. Aber dass diese Filme keinen Einfluss auf den Geist haben, kann man nicht behaupten. Ob also etwas dran ist, an Jodorowskys Kunsttherapieform?

Der multidisziplinäre Filmemacher und Künstler will uns vom emotionalen und psychologischen Ballast befreien, den wir, durch Generationen vererbt, mit uns herumschleppen. Also hat er die Psychomagie erfunden, die sich mithilfe von szenischen und poetischen Eingriffen unmittelbar an das Unbewusste richtet. Wie das Ganze genau funktioniert, zeigt er uns in seinem neuen Dokumentarfilm Psychomagic: A Healing Art. Nur auf einen Veröffentlichungstermin müssen wir noch warten.

Meinungen